www.freundeskreis-selm-dienstags.de - freundeskreis-selm-dienstags@gmx.de 
 


 
 

Vorschau

 

Sprechstunde  der  K.I.S.S.* 

 

Treffpunkt zur K:I:S:S: - Sprechstunde

In Selm findet monatlich - am ersten Montag  - von 16:00 bis 17:00  eine offene Sprechstunde der  * Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen  des Kreises Unna" statt. Bei Fragen zum Thema Selbsthilfe kann diese Sprechzeit ohne Anmeldung genutzt werden.






 

 

Lisa Nießalla / K.I.S.S. & Rainer / Freundeskreis Selm dienstags

 


Treffpunkt ist das Cafe Ehrenamt - Rat+Tat e.V. - Alter Kirchplatz 1. 59379 Selm






Aktuelles von unseren  Aktivitäten:



 Was wäre der Sommer ohne unseren gemeinsamen  Minigolf - Nachmittag ?   Am 27. Juli waren wieder Alt und Jung zusammen in Olfen .

Herrliches Wetter,  gutgelaunte Teilnehmer, freundschaftliche Gespräche bei einer spielerischen Runde ...

was will man mehr?

Etwas auf die Gabel  saß auch wieder dran und kühle Getränke sowieso.  Gruppentreffen  an der frischen Luft  -  sicher nicht zum letzten Mal !




Vier interessierte Gruppenmitglieder besuchten am ersten Juli-Wochenende

ein Seminar  zum Thema  

" Trauma verstehen..."


  • 20190707 - Haltern





NRW Delegiertenversammlung am 16. März 2019

beim Freundeskreis Selm dienstags

Im Feuerwehr - Gerätehaus Selm-Bork fanden sich rund 80 Teilnehmer  ein. Zu Gast war Selms Bürgermeister Löhr.  Hinzu kamen der LV - Vorstand und die Delegierten der einzelnen NRW - Selbsthilfegruppen.

Für die angenehm gastliche Gestaltung dieses Treffens  einschließlich Verpflegung war sehr gut gesorgt. In bewährter Weise schafften das unsere  Gruppenbegleiterin Susanne mit Unterstützung durch ihre Familie, Egbert, Gudrun und Jürgen.

                                                                                      


                                                                                     Ein herzliches Dankeschön für eure Mühen und den großen Zeitaufwand !

 


 


Gruppentreffen mit Verabschiedung Am Dienstag, dem 11.12.2018 verlegten wir unser Gruppentreffen in den Saal des Gasthofs Suer. Das vorweihnachtliche Abendessen der fast kompletten Dienstagsgruppe war richtig stimmungsvoll. Sogar zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern hat es gereicht, einfach schön und erbaulich.                                            Unser langjähriger Gruppenfreund Reinhard verabschiedete sich von der aktiven Gruppenteilnahme.  Seine umfassende Erfahrung im Bereich der Selbsthilfe hat den Freundeskreis Selm über viele Jahre bereichert. Reinhard wird uns auch weiterhin mit seinem Rat zur Verfügung stehen. Wir wissen das zu schätzen !



Herzlichen Dank für  deine wertvolle Unterstützng ,

lieber Reinhard  !  




Gruppenseminar  " Vorwärts mit frischer  B ri s e  !  "   am 1. u. 2. Dezember 2018  i n Steinfurt

Unter der Leitung von Moderator Helmut Lanfer aus Gescher wurde im schönen Ambiente des Hauses Karneol erstmals ein Gruppenseminar durchgeführt. Von Samstag früh bis Sonntag Nachmittag beleuchteten wir unsere Arbeit in der Suchtselbsthilfe . "Was können wir leisten, was leisten wir derzeit und wie gehen wir miteinander um?"

Diese und weitere Themen wurden mit Fall-Beispielen, Feedbackübungen und spielerisch bearbeitet. Eine spannende Sache, weil auch eine "echte" Gruppenstunde improvisiert wurde. Mediator und Suchtberater Helmut, der seinen Job einfach gut machte, gab uns durch seine Spiegelung der Abläufe wertvolle Hilfen.  Ein gemeinsames Wochenende mit intensiver Arbeit, neuen Erkenntnissen und der Stärkung des Wir-Gefühls. Wir machten gute neue Erfahrungen  !

Bericht von Rainer, FK Selm dienstags